Dienstag, 27. August 2013

mmmh... Brownies mit Vitaminen

Es ist Sommer. Und Sommer bedeutet, dass der Garten endlich erntereif ist. Zumindest einige Sorten an Gemüse.

Nachdem ich die Bohnen- und Kirsch- und Erdbeer-Schwemme schon verpasst habe, weil ich noch an meiner Master-Arbeit in Erfurt geschrieben habe, bin ich nun mitten drin im Geschehen - meine Eltern haben mich, dank Urlaub ihrerseits, mit kiloweise Tomaten und Zucchini alleine gelassen.

Gestern hab ich die Tomaten in Angriff genommen (dazu mehr, wenn es fertig ist), heute fing ich im Kleinen an die Massen an Zucchini zu vernichten, nach diesem Rezept.


Der kleine, aber feine Zucchini-Vorrat

Wie aus Zucchini Brownies wurden. 
Oder: Ich merke manche Trends (wie Gemüse im Kuchen) immer etwas später.

150 g Zucchini
50 g Zartbitter-Kuvertüre
75 g Butter
2 Eier
180 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 g Mehl
3 EL Kakao
1 TL Backpulver

Die Zucchini fein raspeln.
Zartbitterschokolade und Butter zusammen über dem Wasserbad schmelzen und miteinander verrühren.
Zucker, Vanillezucker und Eier miteinander schaumig verrühren.
Backpulver, Mehl und Kakao miteinander vermengen.
Die Mehlmischung in die Eimischung geben und gut verrühren. Danach die flüssige Schokolade ebenfalls unterrühren, als letztes die Zucchinis noch dazugeben.


Entweder füllt ihr die Schokolade in eine gefettete Auflaufform oder in Muffinförmchen.
Bei 150°C backen, bis der Kuchen noch feucht ist, aber durchgebacken. Also sprich beim Stäbchentest muss noch ein klitzekleines bisschen kleben bleiben. Ein Brownie muss saftig bleiben.

Die Muffinidee war übrigens nicht mein hellster Moment. Der Kuchen zieht sich beim Abkühlen zusammen und dann sind die Papierförmchen zu groß und es sieht so aus, als ob man sie schon abgezogen hat, aber trotzdem nochmal benutzt.

Ich fand sie seeehr lecker, Nachbarn und die beste Freundin auch. Der Härtetest steht noch aus. Mal schauen, was mein Gemüse-verachtender Bruder dazu sagt.

Weitere Gemüse-vernichtende Rezepte folgen. Eins am Tag reicht. Zuzubereiten wohlgemerkt. Obwohl morgen wieder geerntet wird und die Zucchini kaum weniger geworden sind.

1 Kommentar: