Montag, 10. Juni 2013

mmh Monday... Birnen-Schinken-Quiche

Immer wenn ich durchs Netz geistere, sei es verschiedene Blogs, Facebook-Profile oder Pinterest, merke ich mir, was super lecker, super kreativ oder super schön ist. Mittlerweile pinne ich, oder speicher die Sachen unter meinen Lesezeichen, ne ganze Weile gab es nur schnöde Bildschirmfotos.
Heute kommt ein Rezept, was ich vor Ewigkeiten fotografiert habe, wo ich aber leider nicht mehr weiß, wer es veröffentlicht hat.
Etwas abgewandelt habe ich es aber auch mal wieder. Der Grundteig für die Quiche ist vom Chefkoch. Denn das Original-Rezept fragte nach einem Fertig-Blätterteig.




Birnen-Quiche mit Schinken

Für den Teig:
125g Butter
250g Mehl
6 Würfel Zucker
6 EL Wasser
1/2 Packung Backpulver

Für die Füllung:
2 Birnen
2 mittelgroße rote Zwiebeln
1 Packung Schinken-Würfel, geräuchert
100g Schmand
100g Sahne
1 Ei
2 Zweige Thymian
Muskatnuss, Pfeffer, Salz
etwas Butter




Die Springform einfetten.
Den Teig nach dem Rezept zubereiten und für 20min blind backen. Dabei den Teig auch im Auge behalten, damit er nicht zu braun wird, was mir passiert ist :(
Währenddessen die Zwiebeln schneiden und in der Pfanne zusammen mit dem Speck anbraten. Die geschälte Birnen in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Das Ei mit dem Schmand und der Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die beiden Mischungen miteinander mischen. Alles zusammen in den vorgebackenen Teig geben und für ca. 30 min in den Ofen schieben.
Mit dem restlichen Thymian verzieren.




Ich glaube, man hätte die Menge der "Füllung" verdoppeln können. So war der (verbrannte) Teig zu viel für meine Verhältnisse. Die Quiche schmeckt auch mit weißen Zwiebeln und auch kalt am nächsten Tag!
Oh, und dazu passen würde ein grüner Salat oder etwas in die Richtung. Ich war nur zu faul, noch einmal zum Supermarkt zu flitzen.

Guten Hunger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen