Donnerstag, 6. Juni 2013

Bücherliebe - Fish'n'Chips und Spreewaldgurken

Wie ja schon mehrfach erwähnt war ich im März auf einer Lesung von Jakob Hein und seiner Mit-Autorin. Vor allem meine Begleitung hat sich gefreut wie Bolle, weil sie unglaublich großer Fan ist. Ich war eher verhalten, bin aber mit, weil ich ein Fan von Lesungen bin und man ja gern auch mal was anderes als Normal macht.

Jetzt hab ich endlich, nach einer halben Ewigkeit es geschafft das Buch fertig zu lesen.


235 Seiten  - KiWi Paperback

DAS LAND DER OSSIS: NACKTBADEN IN DER OSTSEE; BLUMENPFLICHT AM FRAUENTAG - vor allem aber: ganz viel Sex im Ferienlager! Der helle Wahnsinn, findet die in Berlin lebende Engländerin Jacinta Nandi.
Darüber kann Ossi Jakob Hein nur den Kopf schütteln, denn "London Calling" war der Sound seiner Jungend, der Ort, an dem jeder, der bei Verstand war, sein wollte: Coole Musik, hippe Klamotten, lässige Frauen, und alle haben Westgeld.
Seit gut einem Jahr tauschen sich die Surfpoetin Jacinta Nandi und der Autor Jakob Hein über das wahre Ossitum und das echte London aus: irrsinnig witzig, bissig und heiter. Zeit, uns endlich daran teilhaben zu lassen.





Das ich kein Fan von Kurzgeschichten oder Erzählungen bin, hat sich hier wieder gezeigt. Normalerweise kann ich mich damit anfreunden, wenn es gut gemacht ist, ich war aber enttäuscht. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass die Erwartungen so hoch waren. Oder ob es daran lag, dass ich gerade meinen Kopf nicht wirklich frei hatte. Geschrieben war es sicherlich nicht schlecht und vor allem auf der Lesung hatte ich echt Spaß.
Das Buch war schön aufgebaut. Jakob Hein und Jacinta Nandi schreiben abwechselnd aus ihrer Sichtweise, was auch in der Wahl der Schrift kenntlich gemacht wird. Er schreibt über Ossis, wie sie London sehen, sie über Briten in Ost-Berlin. Eigentlich ne gute Idee.
Aber mir war das dann doch zu überzogen. Vor allem die Sequenzen aus Sicht von Jakob Hein waren einfach zu absurd. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es ein Buch über Tatsachen ist und keine Satire. So wie Bill Bryson. Der hat es geschafft mich mit witzigen Erzählungen zu fesseln.
Also aus meiner Sicht leider ein kleiner Reinfall :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen