Donnerstag, 13. Juni 2013

Bücherliebe... Bücher-TAG

Heute habe ich bei Polyxena Bücher-TAG-Fragen gefunden und da schreibt sie, dass jeder mitmachen kann. Deswegen dachte, ich ich mach auch mit. Ist mal was anderes. 
Wer auch mitmachen mag, kann einen Link gerne in meinen Kommentaren hinterlassen, das würde mich freuen!

Here we go:


1. Was war dein Lesehighlight 2012 und hast du schon eins in 2013?

In 2012: >Zwei an einem Tag< von David Nicholls und Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda
In 2013: Die Rosentrilogie von Jennifer Donnelly und >Der Junge im gestreiften Pyjama< von John Boyne

2. Hast du einen bestimmten BuchTick (z.B. liest du immer zuerst die letzten Seiten bevor du mit dem Buch anfängst o.ä.)?
Nö. Vielleicht das ich gute Bücher auch mehr als zweimal lese...

3. Wie groß ist dein SuB (geschätzt) und welches Buch würdest du als SuB-Leiche bezeichnen?
zu viele. In meiner Studentenbude hab ich grad grob überschlagen... 25. Wieviele noch bei meinen Eltern sind, weiß ich nicht. Doch die werden nach und nach gelesen, wirklich! 


Die "Leichen" sind meistens Geschenke. Unangenehmste Leiche: >Der wunde Punkt< von Mark Haddon. 


4. Liest du alle Genre oder hast du dich schon auf bestimmte spezialisiert?

Ich les fast alles. Am liebsten historische Romane, Liebesgeschichten oder Sachen, in die ich mich selber hineinversetzen kann, bzw, die wirklich passiert sind. Und als Ausreißer Ken Follett den ich in kein richtiges Genre einordnen kann.


Vorsichtig bin ich bei Thrillern oder Krimis.


5. was war dein schlimmstes Bucherlebnis (z.B. Misshandlung, Amoklauf o.ä.)?
Schwierig. Ich glaube, >Der Drachenläufer< von Khaled Hosseini. Wobei das nur szenenweise ist und das an dem Moment lag. Ich entspannt bei Kaffee in der Sonne gesessen, alles friedlich und ne kichernde Freundin neben mir die ebenfalls liest. Und in dem Buch ging es Vergewaltigung eines kleinen Jungens, wenn ich mich recht erinnere. Das Buch ist aber klasse!

6. Gibt es bestimmte "NoGo's" in Büchern, was du gar nicht magst?
Langatmigkeit. Und bestimmte Schreibstile sagen mir nicht zu. Aber so genau kann ich das auch nicht definieren.
Ach und Science Fiction. :D Das mag ich gar nicht.

7. Welches Buch hat dich zum "Suchti" gemacht?
Jedes einzelne. Astrid Lindgren und Janosch waren ganz vorne mit dabei und seitdem trägt alles dazu bei.

8. Liest du lieber Print oder ebook?
Print. Bücher müssen ins Regal gestellt werden, gehortet und geliebt werden. Ich besitze noch gar kein ebook, Tablet oder ähnliches. Aber ich spiele mit dem Gedanken. Für den Urlaub ist das einfach praktischer als 20 Bücher durch die Weltgeschichte zu schleppen.

9. Wo liest du am liebsten?
Auf Reisen. Doch das passiert viel zu selten. Dann noch auf der Terrasse und im Bett.

10. Hast du eine Buchempfehlung für mich?
puh... Für einen Krimi-Fan ist das etwas schwierig. River hab ich ja schon empfohlen...
Falls mal ein Genre-Wechsel ansteht versuchs mit >Mieses Karma< von David Safier, der ist so lustig oder >Beim Leben meiner Schwester< von Jodi Picoult, das sehr tragisch, aber spannend ist.

1 Kommentar:

  1. Hat mir Spaß gemacht deine Antworten zu lesen. Habe beide Empfehlungen von dir schon gelesen und sie haben mir beide gut gefallen... :-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen