Montag, 13. Mai 2013

mmmh Monday - Lieblingsspargel

Es wird Sommer und das bedeutet Erdbeer-Zeit und Spargelzeit. Ich liebe beides.
Bei Erdbeeren muss ich mich im Moment noch zurück nehmen, da es bei uns bisher entweder überteuerte Erdbeeren gibt oder welche aus Spanien und beides find ich nicht so klasse. 
Bei Spargel allerdings dürfte ich mich austoben. Was ich allerdings kaum mache, weil für mich alleine ist mir der Aufwand zu groß. 
Wie gut also, dass ich im Moment bei meinen Eltern verweile und meine Mama mein liebstes Spargelrezept macht - für weißen Spargel, den grünen gibts dann eher mal zwischendurch.

Das Rezept ist improvisiert, da ich die genauen Mengen nicht weiß... Wieviel Spargel man eben braucht für die Menge an Leuten für die man kocht...

Spargel a'lla Mamma
weißer Spargel
Sahne
Reibekäse
hauchdünn geschnittener Kochschinken
Salz
Pfeffer
Butter
Kartoffeln

Wasser aufsetzen und anfangen, den Spargel zu schälen. Nach Belieben den Spargel und die Kartoffeln als Pellkartoffeln aufsetzen und kochen.
Wenn der Spargel fertig gekocht ist, abkühlen lassen. 
Die Pellkartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.
Je drei Stangen Spargel zusammen mit einer Scheibe Schinken umwickeln. In eine gefettete Auflaufform geben. Mit den restlichen Stangen genauso vorgehen, alle Päckchen nebeneinander in die Auflaufform legen.Mit ein wenig Sahne übergießen und mit Reibekäse bestreuen. Der Spargel sollte nicht in der Sahne schwimmen! Wieviel Reibekäse man benutzt ist Geschmackssache.
Die Pellkartoffel mit etwas Butter in der Pfanne anbraten.
Alles zusammen genießen.

Für meinen Vater gibt es dann noch eine Sauce Hollandaise dazu, allerdings mag die der Rest der Familie eher weniger.

Grünen Spargel schnippel ich übrigens einfach in kleine Stücke und schwenke ihn ein wenig in der Pfanne - am besten mit geviertelten Cocktailtomaten und ein wenig Tomatenmark. Den habe ich das erste Mal in den USA gegessen, dort gibt es kaum weißen Spargel.

1 Kommentar:

  1. Klingt beides lecker. Grünen Spargel habe ich gestern das erste Mal selbst verwendet...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen