Montag, 6. Mai 2013

mmmh monday... Himbeer-Salz

Der heutige Montag steht im Zeichen von Muttertag. Am Sonntag ist es ja soweit und ich überlege schon die ganze Zeit, was ich meiner Mutter Gutes tun kann.
Blumen mag sie nicht, Schokolade isst sie nicht und Bilder basteln möchte ich nicht.
Gestern kam mir dann die Idee. In einem Forum fand ich folgendes Rezept und hab das gleich mal ausprobiert, nur etwas abgewandelt.




Himbeer-Salz
200 g tiefgefrorene Himbeeren
400 g feines Meersalz

Himbeeren auftauen und durch ein Sieb passieren. 
Den Himbeersaft mit dem Meersalz vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen.
Bei 80°C 90 min die Flüssigkeit entziehen und währenddessen immer wieder umrühren, bis man das Gefühl hat, dass keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.
In schöne Gläschen umfüllen.
Am besten passt das Salz zu Salaten, aber auch als Dekoration oder zu Schokolade kann es das gewisse Etwas sein.


Ich hab gleich die doppelte Portion gemacht, weil auch noch die ein oder andere Einweihungsfete ansteht und da verschenkt man ja auch gerne Brot und Salz. Und warum soll das immer das klassische weiße Gold sein...


Abgefüllt in Marmeladengläschen und mit hübschen Etiketten versehen muss das Salz nur noch verschenkt werden.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich für Vatertag mache...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen