Montag, 22. April 2013

mmmh monday... Möhren-Gnocchi

Im Moment verweile ich bei meinen Eltern. Und da wohnen dann auch ein paar mehr Leute als in meiner eigenen Wohnung, deswegen hab ich entschieden, heute mal für die Beiden zu kochen. (man sucht ja jegliche Ablenkung von seiner eigentlichen Arbeit...)

An meinem Geburtstagsessen vor ein paar Wochen habe ich Möhren-Gnocchi gemacht, nach diesem Rezept, welches ich auf Pinterest entdeckt hatte. Sie waren eigentlich sehr lecker und meine Mutter wollte die unbedingt auch mal probieren. Gesagt, getan. Ein bisschen habe ich es abgewandelt und aus Mangel an passenden Messwerkzeugen auch teilweise umgerechnet:


Möhren-Gnocchi für 3 Personen:

2 Tassen kleingeschnittene Möhren (ca. 3 große Möhren)
2 EL Wasser
2 Ei
240 g Mehl
Sonnenblumenöl
1 Zwiebel
Erbsen nach Belieben
1 Packung Kochschinken
Sahne oder Milch zum Ablöschen
Salz, Pfeffer, Brühe und Basilikum zum Abschmecken
Parmesan-Käse nach Belieben





Möhren kleinschneiden und im Salzwasser gar werden lassen. Möhren aus dem Wasser nehmen und zusammen mit dem Wasser, Ei und einer Prise Salz und Pfeffer mit der Küchenmaschine oder dem Zauberstab zu einem Brei verrühren. Nach und nach das Mehl dazugeben und verrühren. So wenig wie möglich nehmen, damit die Gnocchi so locker wie möglich werden. (Die Konsistenz des Teiges ist sehr klebrig, so dass man ihn nicht selber rollen und kleinschneiden kann, wie Kartoffel-Gnocchi aber so fest, dass man ihn gut im nächsten Schritt weiterverarbeiten und kleinschneiden kann.)




In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Gnocchi-Teig in einen sauberen Gefrierbeutel geben. Wenn das Wasser kocht, eine Ecke des Gefrierbeutels abschneiden und den Teig in das Wasser drücken. Mithilfe einer Schere in gleichgroße Stücke schneiden. Die Gnocchi gehen im Wasser noch etwas auf! Nach ca. 10 min oder wenn sie nach oben gestiegen sind, testen und wenn sie fertig gegart sind aus dem Wasser nehmen.




In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Gnocchi kurz anbraten (Da meine Gnocchi beim ersten Mal sehr groß geworden sind, habe ich sie vorher in kleinere Stücke geschnitten). Aus der Pfanne nehmen.
Zwiebel klein schneiden, ebenfalls in der Pfanne in etwas Öl erhitzen. Den Kochschinken in kleine Stücke schneiden, ebenfalls mit den gebratenen Zwiebeln anschwitzen, dazu die Erbsen geben. Kurz weiter braten lassen. Mit der Sahne oder Milch (man kann auch Schmand, Frischkäse oder saure Sahne benutzen, je nachdem was man da hat) ablöschen. Gnocchi dazu geben und mit Gewürzen und Brühe abschmecken.
Nach Belieben mit Parmesan bestreuen und fix aufessen.




Dazu passt sehr gut ein frischer Salat.

Guten Hunger!


1 Kommentar:

  1. Mmmhh, liest sich lecker, das probiere ich aus.
    Ich werde allerdings den Teig nicht einen Gefrierbeutel packen sondern mit dem Eisportionierer ins Wasser hüpfen lassen, das mache ich mit ganz vielen Speisen so.
    herzlich Judika
    P.S. eine Tochter, die die Eltern bekocht, wunderbar.

    AntwortenLöschen